Rund zwei Jahre ist es her, dass große Teile Rhüdens geflutet waren – die Erinnerungen an das Hochwasser 2017 sind noch immer sehr präsent. Grund genug für den Ortsrat, den aktuellen Stand beim Thema Hochwasserschutz zu erfragen. Zur vergangenen Ortsratssitzung konnte Ortsbürgermeister Frank Hencken daher sowohl Herrn Metzing, dem vom Ausbauverband Nette beauftragten Ingenieur, als auch Uwe Zimmermann von der Stadt Seesen begrüßen.

Herr Metzing informierte ausführlich über den aktuellen Sachstand der Aufweitung der Nette sowie des Rückhaltebeckens in Bornhausen. Derzeit werden die Planungsunterlagen zur Aufweitung der Nette vom Landkreis Goslar geprüft – das könne schon mal sieben bis neun Monate dauern. Herr Metzing rechnet damit, dass die Vorprüfung Anfang 2020 abgeschlossen ist, sodass mit der Planfeststellung begonnen werden kann. Im Jahr 2021 könnten dann voraussichtlich die ersten Bagger anrollen und mit den Arbeiten beginnen.

Auch in Sachen Rückhaltebecken in Bornhausen gibt es Fortschritte: Zwar musste die Umweltverträglichkeitsprüfung aufgrund einer Gesetzesänderung wiederholt werden. Inzwischen sind die Außenaufnahmen aber abgeschlossen und auch das fischökologische Gutachten sei bereits erfolgt. Zur Sicherung der bereits zugesagten Finanzierung über das Sondervermögen des Landes Niedersachsen erfolgt eine Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim, der Stadt Hildesheim, der Stadt Salzgitter und dem Landkreis Goslar. Herr Metzing informierte außerdem über den Stand der Dinge beim Neubau der Brücke in der Maschstraße: Die Auftragserteilung sei durch die Stadt am 18. November erfolgt, die Brücke soll bis April neu gebaut werden und ist dann für Fußgänger und Radfahrer wieder freigegeben. Ortsbürgermeister Frank Hencken informierte den Ortsrat außerdem über eine geplante Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz. Wie bereits im vergangenen Jahr soll von Seiten der Verwaltung über die Projekte berichtet werden – der Termin ist für Ende Januar / Anfang Februar angesetzt.

Hencken hatte noch eine weitere gute Nachricht: Der Ortsrat führt seine jährliche Pflanzaktion im kommenden Jahr gemeinsam mit dem in diesem Jahr gegründeten Kinderclub durch. Die Knollen dafür werden über den Baubetriebshof der Stadt Seesen bezogen.