Zu ersten Sitzung des Jahres ging es für die Mitglieder des Rhüdener Ortsrates diesmal in die Pension „Fernweh Harz“ in der Pfarrstraße, da das Haus der Vereine als Tagungsort gegenwärtig nicht zur Verfügung steht.

Doch im Vorfeld der Sitzung machten sich die Ratsmitglieder erst einmal selbst ein Bild von den Sanierungsmaßnahmen im Haus der Vereine. Zur Erinnerung: Seit Dezember des vergangenen Jahres ist das Haus aufgrund des defekten Rohrheizungssystems für deren Nutzer gesperrt (der Beobachter berichtete). „Eine schnelle Lösung wird es hier leider nicht geben“, so Ortsbürgermeister Frank Hencken. Die gesamten Leistungssysteme müssen ausgetauscht werden. Doch bevor dieses durch eine Fachfirma geschehen kann, muss der Auftrag öffentlich ausgeschrieben werden. Ziel sei es, dass bis zur nächsten Heizsaison die Heizung wieder in Betrieb genommen werden kann. Soweit die Außentemperatur dieses zulassen, soll das Haus allerdings eingeschränkt wieder für die Nutzer freigegeben werden.

Im Weiteren wurden dann der, durch die Feuchtigkeit in Mitleidenschaft geratende Keller, von den Mitgliedern des Ortsrates in Augenschein genommen. Dieser wurden in den letzten Monaten aufwendig durch eine Fachfirma saniert und konnte jetzt weitergehend fertiggestellt werden. Nachdem sämtliche wandhängende Installationen zurückgebaut wurden und der alte marode Putz von den Wänden geschlagen war, konnte die neue Wandabdichtung aufgebracht werden. Anschließend wurde eine Horizontalsperre gegen die aufsteigende Feuchtigkeit in die Innenwände eingebracht. „Ziel war es, dass die Gebäudesubstanz nicht weiter geschädigt wird. Möglicherweise kann der Keller zukünftig auch als Lagerfläche für feuchtigkeitsunempfindliche Sachen genutzt werden“, erklärt Frank Hencken.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Anfragen und Anträge“ lagen den Rhüdener Ratsherrn gleich zwei Anträge zur finanziellen Unterstützung der örtlichen Vereine vor. Der Verein der Ortsfeuerwehr Rhüden hatte mit der Anschaffung eines sogenannten Mehrgaswarngerät einen Vorschlag zur Projektförderung bei der HarzEnergie eingereicht. Der Sportverein TSV Rhüden bittet hingegen, um eine finanzielle Unterstützung des diesjährigen Kinderfaschings in der Sporthalle. Beide Anträge trafen auf volle Unterstützung und wurden einstimmig vom Ortsrat angenommen.