„Mit dem Planwagen durch den Schimmerwald“, so lautet das Motto der Tagesfahrt, die der Ortsrat Rhüden in diesem Jahr am Samstag, den 10. August, für Senioren anbietet. Mit dem Reisebus geht es ab den bekannten Bushaltestellen (10:35Uhr – HST Hildesheimer Str., 10:36Uhr – HST Katelnburgstr., 10:39Uhr – HST Lamspringer Straße, 10:42Uhr – HST Wilhelm-Busch-Str. und 10:45Uhr – HST Kirche) zunächst einmal in Richtung Bad Harzburg (OT Eckertal). Dort angekommen geht es dann mit dem Planwagen durch den Schimmerwald, entlang dem Grenzfluss Ecker nach Abbenrode, weshalb eine gewisse Mobilität der Mitreisenden vorausgesetzt wird.

Unterwegs gibt es dann eine kleine Stärkung in Form eines Original Harzer Hausschlachte-Picknicks, bevor es dann zur Besichtigung in die alten Mühle geht. Nach der Rückfahrt ins Eckertal wird man den Nachmittag noch im gemütlichen Waldcafe bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen, bevor es um ca. 17Uhr zurück nach Rhüden geht.

Karten für die Seniorenfahrt können ab sofort bei der Firma Meyer’s Frechdachs und der Firma Aue Tabakwaren für 9,50 €  pro Person erworben werden. „Bei der Preisgestaltung war es uns wichtig, dass die Fahrt weiterhin für jedermann erschwinglich bleibt“, so Ortsbürgermeister Frank Hencken und so wird der Ortsrat auch in diesem Jahr wieder ein Großteil der Kosten übernehmen. Lange warten sollte man allerdings nicht, denn die Teilnehmerzahl für die Tagesfahrt ist auf Grund der Planwagenfahrt auf 46 Plätze begrenzt.