Nach nur drei Tagen waren alle Karten für die Seniorenfahrt des Rhüdener Ortsrates ausverkauft und so kam es, dass Ortsbürgermeister Frank Hencken am vergangenen Samstag die knapp 50 gut gelaunten Senioren im vollbesetzten Reisebus begrüßen konnte.

Bei strahlenden Sonnenschein ging es dieses Jahr bereits schon am vormittags los, denn es stand ein umfangreiches Tagesprogramm bevor, welches mit einer Busrundfahrt durch den Nationalpark Harz starten sollte. So ging es über Clausthal, Braunlage, Hasselfelde zum ersten Zwischenstopp in die Partnerstadt nach Thale. Auf dem Hexentanzplatz der mit seinen 450 Höhenmeter direkt am Bodetal gelegen ist und sich inzwischen zu einem wahren Besuchermagnet im Ostharz entwickelt hat, konnten die Reisegruppe sich erst einmal die Beine vertreten und die Zeit nutzen, um sich ein wenig umzuschauen.
Anschließend ging es dann mit dem Reisebus weiter in Richtung Bad Harzburg in den Ortsteil Eckertal, um sich dort im idyllisch gelegenen Waldcafe bei Kaffee und Kuchen unter den alten Obstbäumen zu stärken. Nun sollte es aber Zeit für den langersehnten Höhepunkt des Tages werden und so fuhren drei große Pferdegespanne vor, um die neugierig wartende Reisegruppe aufzunehmen.

Mit dem Planwagen ging es dann auf schmalen Wegen durch den Schimmerwald direkt über die Landes- sowie ehemalige Innerdeutsche Grenz in das drei Kilometer entfernt gelegene Ilsenburg. In Ilsenburg ging es dann mit den Planwagen durch den Friedenspark und die schöne Innenstadt des Luftkurortes, bevor es dann auf den gleichen Weg wieder Richtung Eckertal ging. Da sich nicht nur die Pferd eine kurze Verschnaufpause verdingt hatten, sondern auch die Mitreisenden inzwischen vom langen Tag hungrig geworden waren, wurde auf dem Rückweg im Schutze des Waldes noch eine kleine Rast eingelegt, um sich beim Harzer-Hausschlachte-Picknick mit verschieden Wurstsorten, Harzkäse und frisches Landbrot zu stärken.

Nach gut drei Stunden rollten die Planwagen dann wieder auf dem Hof des Waldcafes, wo der Reisebus für die Abfahrt nach Rhüden bereitstand. „Manchmal kommt es halt anders als man plant, aber dennoch war es im Endeffekt ein sehr schöner Tag“, so Ortsbürgermeister Frank Hencken und konnte am frühen Abend im Namen des Ortsrates die sichtlich zufriedene Reisegruppe verabschieden.