Es war zwar rohe Gewalt, aber durchaus kein Vandalismus, der das schöne Ortseingangs-Portal auf der Lamspringer Straße in Rhüden vor etlichen Monaten in seine freundlichen Einzelteile zerlegt hatte. Ein Sturm hatte ganze Arbeit geleistet. Jetzt konnte das neue Schild seiner Bestimmung übergeben werden. Der Ortsrat hatte dafür die nötigen Weichen gestellt und die erforderlichen Mittel freigegeben. Frank Hencken weihte es in einer kleinen Begegnung am vergangenen Samstag ein und bedankte sich bei denen, die beim Zustandekommen der geschmackvoll gestalteten Tafel mitgewirkt haben.

In erster Linie ist hier vor allem Ortsratsmitglied Malte Sander zu nennen. Denn das schwierigste an Beschlüssen ist bekanntlich nicht das Fassen, sondern vielmehr deren Realisierung. Und hier kommt Malte Sander ins Spiel. Über mehrere Monate kümmerte er sich kleinteilig um alle Details und die Auftragsumsetzung sowie schließlich sogar ganz handfest um das Streichen der gewichtigen Holzteile.

Diese wiederum stammen aus der Werkstatt von Rainer Weiß aus Rhüden, der ganze Arbeit geleistet hat – sowohl mit Blick auf das sehr ansprechende Äußere als auch hinsichtlich der absolut wetterfesten Standfestigkeit. Nun fehlte nur noch die adäquate Abdeckung. Diese wurde schließlich von den ortsansässigen Dachdeckermeistern Heino Jürgens und Heiko Philipps in Rhüdener Verbundenheit gemeinsam und sogar ehrenamtlich gezimmert.

Die in das Ensemble integrierte Begrüßungstafel hatte Rainer Weiß soweit vorbehandelt, sodass die Ausmalung der Buchstaben in Ruhe und in Heimarbeit erfolgen konnte. Der Ortsrat hat in der Zwischenzeit auch die anderen Ortstafeln ins Visier genommen und Schäden beseitigt. Die Tafel am Ortseingang „Alte Mühlenstraße“ ist bereits fertig aufgearbeitet und aufgestellt worden, die Tafel auf der Wilhelm-Busch-Straße folgt in den nächsten Tagen. Jetzt werden die Besucher in Rhüden von allen Seiten aus herzlich und ansprechend begrüßt. Ob auf Dauer eine frische Bepflanzung der eingelassenen Blumenkästen möglich bleiben wird, könnte zu einer der Aufgaben des noch zu bildenden neuen Ortsrates gehören.

[Text und Fotos: Johannes Koch]

siehe auch Neue Begrüßungsschilder für Rhüden