Am vergangenen Montag öffnete die neue Kindertagesstätte (Kita) in der Maatestraße zum
allerersten Mal ihre Pforten. Die Verwaltung der Stadt Seesen hat zuvor mitgeteilt, dass
aufgrund der aktuellen Corona-Situation eine Einweihung der Kita, auch nicht in einem
kleinen Kreis, stattfinden könne. Die Eröffnung fand dann aber doch durch Seesens
Bürgermeister Erik Homann und dem Fachbereichsleiter Axel Henniges statt (der Beobachter
berichtete darüber).

Rhüdens Ortsbürgermeister Frank Hencken ließ es sich jedoch nicht nehmen und besuchte
die Leiterin der Kita, Cathleen Hoffmann, um ihr im Namen des gesamten Ortsrates an
diesem bedeutenden Tag ein Präsent, verbunden mit den besten Wünschen, zur Einweihung
zu überreichen.

Seit dem letzten Hochwasser im Jahr 2017, hatte sich der Ortsrat für einen Neubau einer
Kindertagesstätte ausgesprochen und seither die Planung und den Baufortschritt eng
begleitet.

„Ich freue mich sehr, dass heute die neue Kindertagesstätte in Rhüden eröffnet wurde und
möchte mich bei allen Beteiligten bedanken. Natürlich bei den Mitarbeitern der
Kindertagesstätte, bei der ev. Kirchengemeinde als Grundstücksgeber, bei den Mitarbeitern
der Verwaltung, bei den Architekten und ausführenden Firmen, sowie bei allen Orts- und
Stadtratskollegen.“, so Hencken und schloss mit den Worten: „Aber es gibt auch einen
kleinen Wermutstropfen. Es sei sehr schade, dass wir aufgrund des aktuellen
Infektionsgeschehens die Eröffnung nicht mit dem ganzen Ort gebührend feiern konnten. Ich
hoffe jedoch, dass dieses im kommenden Sommer ein Stückweit nachgeholt werden kann.“

[Text und Foto: Andreas Adorf]